· 

Zuverlässigkeit / Pünktlichkeit

Vorab: Der allergrößte Teil meiner Kunden schätzt uns - GOTTLOB !

 

Tierbetreuer sind auch nur Menschen !

Das leidige Thema der Unzuverlässigkeit mancher Parteien begleitet mich nun ein Viertel Jahrhundert. Man kann es schwer in den Griff bekommen. Ich fühle mich von denen NICHT wertgeschätzt und ärgere mich – meist nur einmalig (!).

 

Chronologie des Grauens:

 

23.09.2020 Anruf von Kundin in Mittagspause.


Haben Sie noch kurzfristig Platz für BELLA und SPIKE, meine zwei Am Staff´s ? 

Sie bleiben nur einen Tag  = kommen frühmorgens und gehen abends.

 

Wir sollten ihre beiden Hunde gemeinsam halten und keinen weiteren dazu. Einer ihrer Am Staff´s wäre freundlich zu Menschen – der andere „vorsichtig“. Ich weiß, was das im Normalfall heißt. Weiteres lt. Telefonat: Zusammen füttern geht nicht, manchmal streiten sie etc. - Gut, dass sie ihre Hunde offen beschreibt. Ich muss davon ausgehen, dass sich ihre beiden Hunde vielleicht doch nicht so gut miteinander "vertragen" und muss als Profi dafür Sorge tragen, dass ich sie möglicher Weise getrennt halten muss. Da ich nicht  im Büro bin, bitte ich um Email – was nachmittags kommt und ich bestätige.

Dazu - es ist nicht ungewöhnlich - wir haben hier nicht nur „SCHNAUZERL“ sondern oft ganz schön kräftige „SCHNAUZEN“ = Natürlich nehmen wir alle Rassen bei uns auf.

 

24.09.2020: Der Tag davor.

Ich richte mich auf die Neuankömmlinge ein. Ich verteile die Hunde des Rudels 4 auf die anderen Gruppen, damit dieses wesentlich ruhigere Zimmer (mit derzeit nur einem braven Nachbarn) frei ist. Das heißt – als das "4-er-Rudel" leer ist, wie grundsätzlich immer – Desinfekt (= viel Wasser - Maschine - Trocknung). Für den Fall der Fälle kurzer Blick über die Krankenstation, damit dorthin ausgewichen werden könnte, sollten sich ihre beiden nicht vertragen. Ich kenne die Hunde überhaupt nicht. Sicher ist sicher. Unterlagen werden vorbereitet.

 

25.09.2020: Heute.

Ich erwartete (Betonung auf die Vergangenheit !)  zwei American Staffordshire Terrier - und - Zukunft wird es KEINE mehr geben! Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten – kulanzweise ohne Berechnung. Frühmorgens ist das ziemlich egal – da ich sowieso im Tierbereich herumschwirre. Die juristische Viertelstunde wird bei mir fast immer eingehalten. Das heißt (anstelle um 08:45 Uhr)  öffne ich um 07:45 Uhr das große Haupttor an der Straße. Da zu erwarten ist, dass es schwierigere Hunde sind kommt mein FELIX in seine Box – mein Schäferchen FINA sperre ich mal in den Innenbereich – Klappe von Rudel 4 ins Außengehege wird rausgezogen. Deckchen – Außengehege ist schon seit gestern gerichtet …. Wasserchen frisch gemacht .... und ich warte bzw. mache, anstelle der üblichen Säuberung, um diese ungewöhnliche Zeit schon Bürokram.

 

08:15 Uhr:  Ich maile der Besitzerin.

08:30 Uhr:  Ich storniere.

08:45 Uhr:  Alles wieder retour ! FELIX raus – FINA raus – Klappe rein – 2 Hunde wieder zurück rudeln - Papierkram in den "Rundeimer".

09:00 Uhr:  Muss nun etwas mehr "Gas" geben, da eine Katzenaufnahme wartet.

 

Wir haben wegen der Pandemie seit geraumer Zeit schon, entgegen unseren üblichen Geschäftsbedingungen, die Stornogebühren ausgesetzt. Es macht derzeit wenig Sinn. Viele buchten sehr kurzfristig – andere sagten ab. Dann versetze ich mich auch in die Lage meiner Kunden – man kann momentan Reisen so gut wie gar nicht planen.

 

Man erwartet (zu Recht) Zuverlässigkeit von uns –

Wir erwarten das (zu Recht) auch von unseren Kunden.

 

Es wäre doch nichts dabei gewesen, abzusagen ?

Ein Anruf / Besprechen des AB / Email ?

Linda Ann Pieper

 

 

 

P.S.:  Sollte seitens der Besitzerin (es ist jetzt 11:00 Uhr) erwartungsgemäß weiterhin keine Reaktion kommen, dann möge sie bei uns NIE WIEDER (!)  wegen einer Betreuung von Haustieren anfragen.

 

P.P.S.:  Tiere von Frau XXXX (insbesondere BELLA & SPIKE, beide American Staffordshire Terrier) befinden sich bei uns auf der "schwarzen Liste".

Das gilt auch für unsere Nachfolge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0